Veröffentlichungen im Fach Religion

Bücher sowie Arbeitsmittel zur Freiarbeit, die an unserer Schule entwickelt wurden

In enger Kooperation mit dem Katechetischen Institut des Bistums Aachen sind neben einer Vielzahl von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mehrere Bücher und Freiarbeitsmaterialien für den Religionsunterricht entstanden. In enger Zusammenarbeit des Dozenten für Religionspädagogik Rainer Oberthür mit dem Religionspädagogen und ehemaligen Schulleiter der KGS Höfchensweg Alois Mayer konnten zahlreiche Bücher veröffentlicht werden. Wenn Sie sich informieren wollen, weisen wir auf die Website von Rainer Oberhür hin:

www.rainer-oberthuer.de

"Kinder und die großen Fragen" ist das erste aus dem Unterricht an unserer Schule entstandene Buch. Es erzahlt von einem Unterricht, der die Fragen der Kinder und die großen Themen der Religion zusammenführt.

Kinder_und_die_grossen_Fragen_2

Alle dargestellten Wege offenen religiösen Lernens wurden mit Kindern unserer Schule gemeinsam gegangen. In der Zwischenzeit ist das Buch zu einem Standardwerk in der Ausbildung und der täglichen Praxis der Religionslehrerinnen und Religionslehrer geworden. Der in diesem Buch entwickelte Ansatz wird in der Religionspägagogik jetzt als "Fragenorientierter Religionsunterricht" bezeichnet.

Alois Mayer / Rainer Oberthür

Rainer Oberthür
Kinder fragen nach Leid und Gott

Kinder_fragen_nach_Leid_und_Gott2

Lernen mit der Bibel im Religionsunterricht

unter Mitarbeit von Alois Mayer

Erscheinungsjahr: 1998, 7. Auflage
Kösel-Verlag "Kinder fragen nach Leid und Gott" , das zweite aus dem gemeinsamen Unterricht entstandene Buch beschäftigt sich innerhalb des fragenorientierten Religionsunterrichts besonders mit den von den Kindern immer wieder gestellten Fragen: "Warum gibt es Krieg auf der Welt?" und "Wie kann der gute Gott das Leiden der Menschen zulassen?".

Aus dem Unterricht mit den Kindern zu den Themen "Kain und Abel", Hiob" und "Propheten" ist wechselseitig eine theoretische Grundlegung religiösen Lernens und hier besonders mit der Bilbel im Religionsunterricht enstanden.

Die in diesem Buch dargestellten Unterrichtsreihen wurden mit den Kindern einer 4. Klasse durchgeführt.

Rainer Oberthür
Die Seele ist eine Sonne

Die_Seele_ist_eine_Sonne2

Was Kinder über Gott und die Welt wissen

Erscheinungsjahr: 2000, 3. Auflage
Kösel-Verlag "Die Seele ist eine Sonne" unterscheidet sich von den beiden ersten Büchern dadurch, dass es Kindertexte aus dem Unterricht in den Mittelpunkt stellt, auf jede Darstellung der religionspädagogischen Konzeption verzichtet und nur jeweils kurz erläutert, wie die Texte und Bilder der Kinder enstanden sind sowie sie kurz in einen religionspädagogischen und theologischen Rahmen einordnet.

Geschrieben haben diese faszinierenden Texte Kinder unserer Schule in den Jahren 1998 und 1999. Alle Kinder der damaligen "Eichhörnchen-Klasse" sind mit Texten oder Bildern vertreten. "Die Seele ist eine Sonne" ist ein Buch, das sich nicht nur an Religionslehrer wendet, sondern an auch an interessierte Eltern.

Alois Mayer / Rainer Oberthür

Rainer Oberthür / Alois Mayer

Psalmwortkartei

In Bildworten der Bibel sich selbst entdecken

Ein Unterrichtsmaterial zur Freiarbeit

Elke-Dieck-Verlag
D 52525 Heinsberg
Richard-Wagner-Str. 1
Tel 02452 / 6041

Kinder werden angeregt, sich mit der Bildsprache der Bibel konfrontieren zu lassen, sich in sie hineinzuvertiefen und darin Ausdrucksmöglichkeiten für das eigene Leben zu finden. Das Material lädt geradezu ein, nicht nur in freier Selbsttätigkeit Stoff zu erarbeiten, sondern die eigene Seelenlage ins Spiel zu bringen. 18 Methodenkarten führen diesen Ansatz weiter, handlungsorientiert und kreativ, in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Ausdrucksformen für menschliche Grunderfahrungen zu entdecken und für sich zu entwickeln. Damit geht das Material weit über den Standard gängiger Freiarbeitsmaterialien hinaus, die vielfach nur eine methodische Variante der Umsetzung kognitiver Lernziele sind. Dafür spricht das Begleitheft für die Hand der Lehrkraft mit der Erläuterung des Materials und Anregungen zur Einführung im Unterricht. 26 Kopiervorlagen mit Psalmworten helfen zusammen mit den Fotos, in der Klasse Interesse für die Thematik zu wecken. Für einen vielfältigen Einsatz spricht auch die Einladung zum kreativen Umgang mit den Materialien in Unterricht und Freiarbeit. Auch fehlt nicht eine bibelkundliche Kurzinformation zu den Psalmen… Auch wenn das Material selbst grundschulgemäß aufgemacht ist, so lässt es sich durchaus im Sek. I - Bereich einsetzen… Das Anregungspotential dieses Ansatzes reicht über die Schule hinaus. Denkbar ist auch eine Nutzung in der kirchlichen Jugendarbeit, in der Gemeindekatechese und der Erwachsenenbildung.

Franz Thalmann, Rundbrief Dez. 95 des Bischöfl. Generalvikariats Hildesheim

Rainer Oberthür / Alois Mayer

Gewitternachtkartei

Bilder und Fragen zum Nachdenken und Staunen über Gott und die Welt

Ein Unterrichtsmaterial zur Freiarbeit

Elke-Dieck-Verlag
D 52525 Heinsberg
Richard-Wagner-Str. 1
Tel 02452 / 6041

"Gewitternacht" ist ein faszinierendes Gedanken-Bilder-Buch der kanadischen Künstlerin Michèle Lemieux. Ein Mädchen geht zu Bett, kann aber angesichts von tausend Fragen im Kopf" nicht einschlafen und denkt nach über Gott und die Welt, über Angst und Tod. Auf den Rückseiten der Bildkarten steht eine kurze Frage oder ein Gedanke zu den Zeichnungen. Das Material ist sowohl für den Deutsch-, Kunst- und Sachunterricht als auch für den Religionsunterricht von Bedeutung.