Arbeitsgemeinschaften

Einen ganz besonderen Stellenwert hat an unserer Schule das im Schulprogramm verankerte Schulorchester, in dem Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres mitspielen. Der Einsatz schuleigener Ingstrumente sowie der privaten Instrumente ermöglicht ein breites instrumentales Spektrum. Alle Feste und Schulveranstaltungen bieten neben den thematischen Schulkonzerten zahlreiche Gelegenheiten zu musizieren und aufzutreten.

Seit dem Schuljahr 2020-2021 konnte nach Beendigung der Cornaregelungen endlich unser Schulchor unter der Leitung von Brita Schröder starten. Im zweiten Jahr schon wurde der Schulchor um eine weitere Chorgruppe der Erstklässler*innen erweitert - Die Chorarbeit wird finnaziert durch den Förderverein der KGS Höfchensweg e.V..

Mit Fördergeldern des Landes NRW "Kultur und Schule" wird in Zusammenarbeit mit der Aachener Künstlerin Andrea Milz erstmalig im Schuljahr 2022-2023 eine Kunst-AG für die Klassenstufe 4 angeboten. Auch im folgenden Schuljahr findet ein weiteres Kunstprojekt unter der Schirmherrschaft des Landes NRW statt.

Nach mehrjähriger Zusamenarbeit mit der RWTH Aachen bieten wir regelmäßig für die Kinder der Klassen 3 und 4 Programmierkurse an. Auch das Fach Englisch erfährt ein erweitertes Angebot, wenn es die personelle Situation möglicht macht. Viele Kinder nehmen dann an dem Angebot der Englisch-AG teil, wobei englisches Theaterspiel eine zentrale Rolle spielt.

Seit dem Schuljahr 2022-2023 arbeiten wir mit der "Gemüse-Ackerdemie" zusammen. Der Schulgarten wurde hergerichtet und in regelmäßigen Abständen finden mit fachlicher Unterstützung verschiedene Workshops für die Kinder statt. Es wird gesät, gepfanzt, geerntet und auch verzehrt. Mit Elternhilfe werden die Ferienzeiten zur Bewässerung und auch Erntearbeit verlässlich überbrückt.