KGS-Archiv 2015-2016

7. Juli 2016
Abschied

Camino-2012-001

Camino-2015-154-modifiziert

Camino-2012-057

Buen camino!

Alois Mayer, Rektor i.R.

 

18. Juni 2016
Einladung zum Abschiedsgottesdienst am Donnerstag, den 7. Juli 8:00 Uhr

Camino-2010-106

Nach über 40 Jahren im Schuldienst, davon 27 Jahren als Rektor an der KGS Höfchensweg, gehe ich am Donnerstag, den 7. Juli 2016 in den Ruhestand. Gleichzeitig mache ich mich auf den Weg nach Santiago de Compostela.

Ich beende den alten und beginne zugleich den neuen Wegabschnitt mit einem Pilgergottesdienst um 8:00 Uhr in St. Gregorius mit allen Kindern der Schule und all denen, die mir mit ihrer Gottesdienstteilnahme Lebewohl sagen möchten.

Eine persönliche Verabschiedung wird an diesem Morgen nicht möglich sein. Ich verzichte bewusst darauf. Aber ich freue mich, wenn Eltern und schulische Wegbegleiter/innen der vergangenen Jahre es ermöglichen können, als Ausdruck der Verbundenheit am Gottesdienst teilzunehmen.

Aus dem Gottesdienst heraus werde ich mich auf den Weg machen und ich sage jetzt schon DANKE für eine gute gemeinsame Zeit!

Alois Mayer

 

28. Mai 2016
Olympisches Schulfest bei wunderbarem Wetter

Schulfest-2016-001
Die Kinder unseres Schulorchesters proben vor dem Schulfest

Da hatten wir wieder ziemliches Glück! Das mögliche angekündigte Unwetter hat uns verschont und bei Sonnenschein haben wir heute ein bezauberndes Schulfest gefeiert. Wir schätzen, dass wir nahzu 1000 Gäste hatten. Und wir haben wunderbar gefeiert.

 

27. Mai 2016
Olympisches Sportfest im Waldstadion

Sportfest-2016-002

War das wieder ein schönes Sportfest! Und zum Glück blieb das angekündigte nicht ganz so gute Wetter auf Distanz.

Alle haben dieses wunderbare Sportfest genossen.

Sportfest-2016-004

Sportfest-2016-005

 

25. Mai 2016
Neues Logo der KGS Höfchensweg

LOGO KGS Höfchensweg klein

Unsere Schule hat ein neues Logo. Das Besondere daran: Jedes Kind hat mit einer kleinen Zeichnung in den Buchstaben daran mitgearbeitet.

 

25. Mai 2016
Wir vom Höfchensweg

Wir vom Höfchensweg 001-klein-500

Das sind die Kinder vom Höfchensweg. Auf dem Foto tragen sie alle ihr olympisches Höfchensweg-T-Shirt.

 

23. Mai 2016
Olympische T-Shirts für die Kinder

olympische Sportwoche-2016-029

Alle Kinder tragen in der olympischen Woche ein T-Shirt mit ihrem Klassentier.

olympische Sportwoche-2016-030

Auf dem T-Shirt des Schulleiters sind natürlich alle Klassentiere zu finden.

 

23. - 28. Mai 2016
Olympische Woche am Höfchensweg

Medaille_Höfchensweg_Olympia-klein

Die Höfchensweg-Medaille, die alle Kinder bekommen

 

Wir freuen uns sehr auf die olympische Woche am Höfchensweg.

Montag bis Mittwoch: Olympische Sporttage in Kooperation mit

- Alemannia Aachen (Fußball)
- Blau Weiß Aachen (Tennis)
- Hertha Walheim (Judo)
- Neptun Aachen (Turmspringen)
- Aachener TG ( Leichtathleitik)
- Aikikai ( Aikido)

Freitag: Olympisches Sportfest im Waldstadion

Samstag: Olympisches Schulfest

 

13. Mai 2016
Kunstaustellung "Feuervogel"

Feuervogel-2016-028

Feuervogel-2016-029

In den letzten Wochen sind im Kunstunterricht faszinierende Kunstwerke zum Feuervogel entstanden. Heute haben wir sie ausgestellt.

Mit Ihrer Zugangsberechtigung können Sie weitere Ausstellungstücke in der Fotogalerie Schuljahr 2015 / 2016 betrachten. Die finden Sie in der Bildergalerie.

 

13. Mai 2016
Schulkonzert: "Feuervogel"

Feuervogel-2016-013

Feuervogel-2016-004

Feuervogel-2016-005

Welch ein schönes Konzert!

Heute haben die Kinder der Schule in einer Verbindung von Musik, Kunst und Tanz den "Feuervogel" aufgeführt. Ganz viele Kinder der Schule waren beteiligt.

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern und all den Erwachsenen, die das möglich gemacht haben!

 

09. Mai 2016
Radfahrausbildung und Radfahrprüfung

Radfahrprüfung 2016

In den 4. Schuljahren findet derzeit die Radfahrausbildung statt. Mittwoch folgt die Radfahrprüfung. Wir halten alle zur Verfügung stehenden Daumen!

 

02. Mai 2016
Versenden der Aufnahmebescheide für die Schulneulinge

Wir freuen uns sehr, dass wir allen derzeit am Höfchensweg angemeldeten Kindern eine Aufnahmezusage schicken können. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind schulreif ist.

 

15. April 2016
Die Turnhalle ist wieder für den Sport benutzbar

Refugees-welcome

Die Turnhalle kann ab Montag wieder für den Schulsport benutzt werden. Ganz herzlich bedanken wir uns bei der KGS Bildchen, die uns ihre Turnhalle für die Zeit der Sperrung zur Verfügung gestellt hat.

Gleichzeitig bedanken wir uns für die große Geduld und das Verständnis in der Schulgemeinde.

 

12. April 2016
Proben für den Feuervogel

In der Mittagssonne proben die Kinder für die musikalische und tänzerische Aufführung "Der Feuervogel" von Strawinsky.

Proben_Feuervogel_001_1

 

12. April 2016
Ausflüge der Klassen in den Wald

Die ersten Schuljahre machen in diesen Tagen mit dem Waldpädagogen Herrn Zobel einen Waldspaziergang. Unter anderem besichtigen die Kinder dort die Zapfenstadt.

Waldpaedagogik-2015

 

6. April 2016
Besuch der "Rollenden Waldschule"

Rollende-Waldschule-2016

Wieder einmal war Herr Carl mit seiner Rollenden Waldschule zu Gast an unserer Schule.

Ein beeindruckendes Erlebnis für Kinder und Erwachsene!

 

24. März 2016
Wenn der Bagger am Musikraum geknabbert hat ...

... dann sieht es so aus:

Neubau-2016-003

 

Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest ...

und verbinden dies mit einer Buchempfehlung:

Rainer Oberthür und Renate Seelig: Die Ostererzählung

 

Rainer Oberthür, Dozent am Katechetischen Instituts des Bistums Aachen und stellvertretender Leiter, der gemeinsam mit Alois Mayer an unserer Schule seit über 20 Jahren das Fach Religion unterrichtet, hat den Text zum Bilderbuch "Die Ostererzählung" geschrieben. Die Künstlerin Renate Seelig hat die Bilder dazu gemalt.

 

17. März 2016
Der Musik-Container ist gefüllt

Mit Hilfe eines Umzugsunternehmens und vielen Kindern haben wir heute möglichst viele Instrumente in den Musik-Container gebracht. Nun ist er voll.

Neubau-2016-002

Das Klavier passte nicht mehr rein. Das steht jetzt in einem Klassenraum.

 

14. März 2016
Besuchstag der Schulneulinge

Heute waren die Kinder zu Besuch, die im Sommer eingeschult werden. So konnten sie sich schon einmal an die Schule gewöhnen und die Schule ein klein wenig kennen lernen.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Schulkinder!

 

14. März 2016
Der Musik-Container steht

Neubau-2016-001

In den Osterferien wird der Musikpavillon abgerissen, um dem schönen Neubau Platz zu machen. Damit im Musikunterricht weiter auf unsere vielen Musikunstrumente zurückgegriffen werden kann, hat der Förderverein einen beheizbaren Container bestellt. In dem werden bis zur Fertigstellung des Neubaus die Instrumente gelagert.

Heute ist der Container gekommen, Donnerstag wird umgeräumt.

 

16. Februar 2016
Besuch des DasDa-Theaters

DasDa-2016

Mit allen Kindern der Schule waren wir heute zu Gast beim DasDa-Theater. Da unsere Turnhalle wegen der Vorbereitung als Flüchtlings-Erstunterkunft nicht zur Verfügung steht, sind wir zur Grundschule Bildchen gefahren und haben dort das Stück „Emil und die Detektive“ gesehen. Wieder einmal war es eine großartige Aufführung.

Ganz herzlich danken wir der KGS Bildchen für ihre Unterstützung in diesem Jahr.

Auch für 2017 ist der Termin mit dem DasDa-Theater schon wieder gebucht.

 

16. Februar 2016
Erzählwerkstatt

Lesewerkstatt-2016-001

Lesewerkstatt-2016-002

Wieder haben wir im Lerngruppenraum eine Erzählwerkstatt aufgebaut. An zehn unterschiedlich gestalteten Plätzen haben die Kinder die Möglichkeit in die wunderbare Welt des Erzählens einzutauchen.

 

7. Februar 2016
KGS Höfchensweg - Feuer und Flamme

Karnevalszug-2016-001

Karnevalszug-2016-006

Foto mit freundlicher Genehmigung von
www.photo-steindl.com
info@photo-steindl.com

War das ein schöner Karnevalszug!

Mit 65 in leuchtenden Farben wundervoll verkleideten Teilnehmern waren wir heute beim Märchenzug mit dabei. Ein toller Tag!

Wir dürfen die Aachener Nachrichten zitieren: "Der Wettergott ließ die Sonne scheinen. Fast schon so, als sei‘s ihm peinlich, was er sich da am Donnerstag geleistet hatte." Treffender kann man es nicht sagen!

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter Fotogalerie 2015-2016 / Karnevalszug 2016, wenn Sie eine Zugangsberechtigung haben.

 

4. Februar 2016
Karneval am Höfchensweg

Karneval-2016-k001

Wunderbar haben wir heute am Fettdonnerstag auf dem Schulhof, in den Klassen und im "Wäldchen" Karneval gefeiert. Und nicht nur da ...

Karneval 2016-k002

 

23. Januar 2016
Feuer und Flamme: Nähen für den Märchenzug

Feuer-und-Flamme-23-01-2016

Die ersten Kostüme "Feuer und Flamme" für den Märchenzuges sind fertig. Jeden Samstag sind Eltern und Kinder überaus fleißig und schneidern und nähen.

 

14. Januar 2016
Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

TPW-2016

Achim und Beate

Es gehört zum Schulprogramm, dass uns jedes Jahr die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht und in unseren dritten Klassen das Stück „Mein Körper gehört mir!“ aufführt.

Hier können Sie die hervorragende Broschüre der Polizei Wohin gehst du? So schützen Sie Ihr Kind! einsehen.

Auch diesen Januar sind die Schauspieler wieder bei uns.

12. Januar 2016
Arbeiten der Kinder zu Kinderrechten

Kinderrechte

Unsere 4. Klassen haben sich lange mit Kinderrechten befasst. Unter anderem haben sie Strickleitern zu Kinderrechten gebaut. Auf dem Foto ist ein kleiner Ausschnitt zu sehen.

09. Januar 2016
Feuer und Flamme - Vorbereitungen für den Karnevalszug

Feuer und Flamme breit

 

Kaum sind die Weihnachtsferien vorbei, beginnen wir mit den Vorbereitungen für Karneval. Dieses Jahr gehen wir unter dem Motto "KGS Höfchensweg - Feuer und Flamme" mit dem Märchenzug am 7. Februar. Jeden Samstag treffen wir uns jetzt zum Nähen der Kostüme.


Weihnachten-2015-Dom


18. Dezember 2015
Weihnachtskisten für die Aachener Tafel

Aachener-Tafel-2015

Wieder einmal haben wir für die Aachener Tafel Kisten gefüllt, diesmal speziell für Senioren. Die bereit gestellten Kisten reichten gar nicht aus, so viel wurde gespendet. Auf dem Bild sind nur drei von ganz vielen Kisten zu sehen.

Ganz herzlich sagen wir DANKE!

15. Dezember 2015
Refugees Welcome!

Die Turnhalle ist leer geräumt und derzeit werden alle technischen Voraussetzungen geschaffen, die eine Notunterkunft erfordert.

Auch der Willkommensgruß der Schule hängt bereits.

Refugees-welcome-Turnhalle-001

12. Dezember 2015
Neuprogrammierung dieser Website

Die Website unserer Schule wurde neu programmiert und sie wurde für Smartphones und Tablets optimiert.  Finanziert wurde der neue Auftritt im Web vom Förderverein. Ganz herzlich sagen wir DANKE.

Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Klaus Fischer, der unseren bisherigen Web-Auftritt im Jahr 2000 entwickelt und dann über 15 Jahre begleitet hat.

Die Struktur der alten Seite wurde bewusst im Wesentlichen übernommen.

Die Website der Schule in den Jahren 2000 - 2015

Bild_alte_Website

11. Dezember 2015
Hilfsangebote für Flüchtlinge

Uns hat heute schon eine Vielzahl von Hilfsangeboten erreicht. Noch aber ist es zu früh!

Wir melden uns!

10. Dezember 2015
Umrüstung der Turnhalle als Flüchtlingsunterkunft

Die Stadt Aachen hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Turnhalle Höfchensweg unverzüglich für die Aufnahme von ca. 60 Flüchtlingen hergerichtet werden wird. Wir gehen davon aus, dass die Menschen im Laufe der nächsten Tage oder Wochen bei uns eintreffen und wir heißen sie jetzt schon herzlich willkommen.

Angesichts von fliehenden Menschen fällt es uns etwas schwer das Thema Sportunterricht anzusprechen, aber wir haben zahlreiche Ideen zum Unterricht ohne Nutzung der Turnhalle.

Inwieweit die Schulgemeinde Höfchensweg jetzt im Sinne einer Willkommenskultur Initiativen ergreifen kann, können wir überhaupt noch nicht sagen. Uns und allen Beteiligten fehlen die dazu notwendigen Informationen. Sobald wir Näheres wissen, werden wir uns mit Unterstützungsaufrufen an Sie wenden.

1. Dezember 2015
Ausschreibung der Schulleiterstelle

Herr Mayer wird zu Ende des Schuljahres, also im Sommer 2016, nach 27 Jahren Schulleitung am Höfchensweg in den Ruhestand gehen. Die Schulleiterstelle wird damit vakant.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bezirksregierung die Stelle bereits ausgeschrieben hat. Damit ist der erste Schritt für einen nahtlosen Übergang in der Schulleitung getan.

11. November 2015
Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück mit "Die große Nein-Tonne"

Achim und Beate in der "großen Nein-Tonne"

Es gehört zum Schulprogramm, dass uns jedes Jahr die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht und in unseren dritten Klassen das Stück „Mein Körper gehört mir!“ aufführt.

In diesem Herbst haben wir die TPW wieder mit ihrem Stück für die drei ersten Klassen "Die große Nein-Tonne" an unsere Schule eingeladen.

Auch diese Einladung sprechen wir jährlich aus.

Hier können Sie die hervorragende Broschüre der Polizei Wohin gehst du? So schützen Sie Ihr Kind! einsehen.

10. November 2015
Martinszug

Welch ein schöner Martinszug! Auch der WdR war mit einem Team vor Ort und hat berichtet.

7. November 2015
Abschluss der Anmeldungen zum Schuljahr 2016

Die Anmeldungen sind jetzt abgeschlossen und wir nehmen nur noch vereinzelt Anmeldungen entgegen.

Angemeldet wurden bis zum Stichtag 7. November 56 Kinder. Das bedeutet, dass wir nach dem Stand von heute alle angemeldeten schulreifen Kinder am Höfchensweg aufnehmen könnten. Dies freut uns sehr!

Alle Aachener Schulen, also auch wir, versenden die Aufnahmebescheide vermutlich erst Anfang Mai 2016. Erst dann können wr verbindliche Zusagen machen.

13. August 2015
Wir begrüßen 59 Schulneulinge

Welch ein schöner Einschulungstag! Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule haben ihn genossen!

Den neuen Schulkindern sagen wir: Herzlich willkommen!

 

Ältere Nachrichten finden Sie im "KGS-Archiv".