KGS-Archiv 2014-2015

26. Juni 2015
Sommerferien: Und wieder unterwegs

Wir genießen die Sommerferien. Schulleitungsbüro und Sekretariat sind wieder besetzt ab Samstag, den 8. August. In dringenden Fällen erreichen Sie Herrn Mayer, den Rektor der Schule auch in den Ferien unter 0241 894 498 72 oder via Mail.

5. Juni 2015
… und beim Sportfest schien die Sonne

Wieder einmal war es ein fröhliches Fest, und schön war es, dass wir allerbestes Wetter hatten.

27. April 2015
Aufnahmezusage für alle Schulneulinge

Heute haben wir allen Schulneulingen eine Aufnahmezusage erteilen können. Das freut uns sehr!

Die neuen Schulkinder heißen wir ganz herzlich willkommen.

25. April 2015
Wunderbares Schulfest

Welch ein schönes Schulfest!

Gezählt haben wir sie nicht, aber wir gehen davon aus, dass fast 1000 Menschen zu Gast auf unserem Schulfest waren.

Pünktlich um 15:00 Uhr schaute ein wenig die Sonne durch die Wolken und es regnete nicht, bis eine Stunde vor Mitternacht die letzten Gäste den Schulhof verließen.

21. - 24. April 2015
Projekttage: Zeig dich!

"Zeig dich!": Das ist das Motto der diesjährigen Projekttage, in denen wir jahrgangsübergreifend arbeiten.

Zum Schulfest planen wir eine 45-minütige Aufführung. Hoffentlich hält das Wetter. Strahlender Sonnenschein begleitet uns diese Woche, aber am Wochenende soll es anders werden.

23. Februar 2015
Spieletag der Schulneulinge

Heute haben wir wieder den traditionellen Spieletag der Schulneulinge durchgeführt. Dieser Tag dient dazu, dass die Kinder die Schule ein wenig besser kennen lernen.

Karnevalssonntag 15. Februar 2015
Die KGS Höfchensweg als "schräge Vögel"

Fotos mit freundlicher Genehmigung von
www.photo-steindl.com
info@photo-steindl.com

Mit 130 Teilnehmern hat sich die Schule am Märchenzug beteiligt. In leuchtenden Kostümen waren wir als "schräge Vögel" unterwegs.

Die Sonne schien und es war unglaublich schön!

Alaaf!

Fettdonnerstag 12. Februar 2015
Besuch des Märchenprinzen Anton I

Heute haben wir in der Turnhalle der Schule Karneval gefeiert. Höhepunkt war natürlich der Besuch des Märchenprinzen "Anton I."

Beim Kinderkarnevalszug am Sonntag werden wir ihn im Zug begleiten.

11. Februar 2015
Konzert des Schulorchesters

Heute fand wieder einmal ein Konzert des Schulorchesters statt, diesmal unter dem Titel: "Ein Jäger längs des Weihers ging ..."

Und wieder war es nur wunderbar. Wir gratulieren den Musikern und den Musiklehrerinnen ganz herzlich.

30. Januar 2015
Erzählwerkstatt

Eine Woche hatten wir in der Schule eine Erzählwerkstatt aufgebaut. Alle Klassen haben sich daran beteiligt.

Ziel ist die Förderung des freien Erzählens.

12. Januar 2015
Besuch der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Achim und Beate

Es gehört zum Schulprogramm, dass uns jedes Jahr die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht und in unseren dritten Klassen das Stück „Mein Körper gehört mir!“ aufführt.

Hier können Sie die hervorragende Broschüre der Polizei Wohin gehst du? So schützen Sie Ihr Kind! einsehen.

Auch diesen Januar sind die Schauspieler wieder bei uns.

10. Januar 2015
Nähen für den Kinder-Karnevalszug

Wieder werden wir an Karnevalssonntag mit einer Gruppe von etwa 130 Kindern und Erwachsenen am Märchenzug in Aachen teilnehmen. Heute haben wir mit dem Nähen für unsere Kostüme begonnen: Schräge Vögel!

Passt!

17. Dezember 2014
Kisten für die Aachener Tafel

Wieder hatten wir in diesem Jahr einen Aufruf gestartet, für die Aachener Tafel Lebensmittel zu sammeln, um bedürftigen Familien zu Weihnachten eine Freude machen zu können. Über 30 voll gepackte Kisten wurden in den Klassen zusammengestellt.

Insgesamt wurden in Aachen über 2000 Kisten gefüllt, die bedürftigen Menschen übergeben werden konnten.

8. Dezember 2014
Der Nikolaus ist hier

Heute besuchte der Nikolaus die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c.

Der Heilige Mann trug die Mitra, die einst Bischof Johannes Pohlschneider, Bischof von Aachen in den Jahren 1954 -1974 gehörte.

10. – 14. November 2014
Sportunterricht im Rahmen des „Tags des Judo“

Unsere Schule beteiligt sich dieses Jahr am Tag des Judo des Deutschen Judo-Bundes. Alle Kinder haben zwei Judo-Sportstunden.

6. November 2014
Welch ein schöner Martinszug!

Mit ca. 600-700 Teilnehmern ist unser Martinszug jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis im Schuljahr. Wieder war es ein wundervoller Abend.

Das abschließende Löschen des Feuers durch die freiwillige Feuerwehr (Danke für die Unterstützung!) war für einige Kinder an diesem Abend sicherlich der Höhepunkt.

24. Oktober 2014
Herbstsingen bei wunderbarem Herbstwetter

Das Herbstsingen ist jedes Jahr wieder neu ein besonderes Ereignis an unserer Schule. Mit ganz vielen Instrumenten sind die Kinder dabei!

Wir hatten wieder unglaubliches Glück mit dem Wetter. Es schien die Herbstsonne. Und so wurde kräftig gesungen, getanzt und musiziert.

22. Oktober 2014
Probe für das Herbstsingen

Freitag findet das traditionelle Herbstsingen an unserer Schule statt. Wir freuen uns schon sehr darauf und die Kinder über eifrig.

21. August 2014
Welch ein sonniger und wunderschöner Einschulungstag!

65 neue Schulkinder haben wir heute eingeschult. Herzlich willkommen.

Wenn Sie Fotos des Einschulungsgottesdienstes und der Einschulungsfeier sehen möchten, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung. Schreiben Sie Herrn Mayer einfach eine Mail.

Ältere Nachrichten finden Sie im "KGS-Archiv".